> Kommentar
> Fallbeispiele
> Manager-Wechsel
> Schnell entscheiden
> ...
> ...
> ...
> Veranstaltungen
> frankepartner GmbH
> Bäckermeister Grobe
> Pixelboxx GmbH
> Völkmann GmbH
> p.p.m. personalmanagement GmbH
> C. O. Weise GmbH
> QuinScape GmbH
> Thesen AG
> KADDI LACK
> DOKOM21
> START Zeitarbeit NRW GmbH
> integral logistics GmbH
> Schlüter Graf & Partner
> e-port-dortmund
> FOM Dortmund
> prismat GmbH
> Top Event Group
> Hausmeister-Service Winski
> Medienagentur Zilla
> avrami & mpool Consulting GmbH
Das Dortmunder "FORUM FÜR ENTSCHEIDER" am 28. August 2008 bei Völkmann GmbH

THEMA: Große und kleine Entscheidungen

Als Unternehmer trifft man Entscheidungen (große und kleine), die auf verschiedene Weise das Geschäft beeinflussen und für die Weiterentwicklung des Unternehmens große Bedeutung haben. Sie bedeuten Risiken, aber auch Chancen und neue Herausforderungen.

Am 28.08.2008 berichteten Wenke Völkmann-Gröne und Wilhelm Gröne, Geschäftsführer/ in der Völkmann GmbH über Entscheidungen, die besonders wichtig für die Entwicklung des Unternehmens waren. Die Völkmann GmbH wurde im Jahr 1936 in Dortmund gegründet. Anfangs hat sich das Unternehmen ausschließlich mit der Instandhaltung von Maschinen für den Bergbau beschäftigt. Heute – in der 3. Generation - betreuen etwa 100 Mitarbeiter/innen auch eine Reihe von anderen Kunden, wie Voith Turbo, ThyssenKrupp, Eon, RWE, Mittal und Ruhrpumpen. Völkmann arbeitet als Dienstleister für diese Kunden. Der Bergbau macht heute noch etwa 50% des Gesamtumsatzes aus. Eine weitere Differenzierung ist geplant. Aktuell erfolgt die verstärkte Akquise im Bereich der Fertigung von Anlagenkomponenten, da durch die hohe Fertigungstiefe im eigenen Haus der Kunde „alles aus einer Hand“ erhalten kann. Des weiteren wird der Bereich Fluidtechnik weiter ausgebaut, in dem der Service rund um Bereiche wie Hydraulikkomponenten und Kupplungen erfolgt. Ein moderner Maschinenpark für die Dreh-, Bohr- und Frästechnik sowie für die Schleif- und Wuchttechnik ist vorhanden. Mehr als 2 Mio. EUR wurden investiert – auch in Qualifizierungs-Maßnahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.voelkmann.de
> Kompetenzbörse
> Helga Kaiser, Wilo SE
> Ideal-Konzept GmbH
> H & R Handelsges. Dortmund
> Termine
> Kontakt
> Impressum
> Home

Information von DLZW – Dienstleistungszentrum Wirtschaft