> Kommentar
> Fallbeispiele
> Manager-Wechsel
> Schnell entscheiden
> ...
> ...
> ...
> Veranstaltungen
> frankepartner GmbH
> Bäckermeister Grobe
> Pixelboxx GmbH
> Völkmann GmbH
> p.p.m. personalmanagement GmbH
> C. O. Weise GmbH
> QuinScape GmbH
> Thesen AG
> KADDI LACK
> DOKOM21
> START Zeitarbeit NRW GmbH
> integral logistics GmbH
> Schlüter Graf & Partner
> e-port-dortmund
> FOM Dortmund
> prismat GmbH
> Top Event Group
> Hausmeister-Service Winski
> Medienagentur Zilla
> avrami & mpool Consulting GmbH
Das Dortmunder "FORUM FÜR ENTSCHEIDER" am 22. September 2011 in der Kanzlei Schlüter Graf & Partner

THEMA: Rechtliche Entscheidungen

Von dem Thema Entscheidungen sind Rechtsanwälte in zweifacher Hinsicht betroffen: Einerseits müssen Entscheidungen für das eigene Unternehmen getroffen werden, andererseits aber auch Entscheidungsprozesse der zu beratenden Mandanten begleitet werden.

Am 22. September 2011 berichtete Dr. Mirko Möller, wie er und seine Kolleginnen und Kollegen mit dieser Herausforderung umgehen. Die Teilnehmer erfuhren u. a., wie der Rechtsanwalt als Begleiter von Entscheidungsprozessen arbeitet. Hier geht es z. B. um die Formulierung von Verträgen. Da die Rechtsordnung komplex und die Folgen einer bestimmten vertraglichen Vereinbarung nicht immer überschaubar sind, kommt den Rechtsanwälten nicht selten eine Art Übersetzungsfunktion zu. „Jede Entscheidung mit wirtschaftlicher Tragweite impliziert die Gefahr der Fehlentscheidung“, sagt Dr. Möller. Der Rechtsanwalt kann den Unternehmer vor einer falschen Entscheidung bewahren.

Die Kanzlei Schlüter Graf & Partner wurde 1946 von Dr. Karl Rust gegründet. Heute ist Schlüter Graf & Partner eine Partnerschaft von 22 Anwälten, darunter 5 Notare, mit Standorten in Dortmund und Dubai. Kernkompetenzen der Sozietät sind Rechtsberatung, Prozessführung und notarielle Tätigkeit in allen Bereichen des Zivilrechts sowie des Verwaltungsrechts. Mit mehr als 40 Beschäftigten gehört diese Kanzlei zu den führenden im Ruhrgebiet. Die Mandanten sind nationale und internationale Unternehmen verschiedener Branchen und unterschiedlicher Größe. Dazu gehören größere Konzerne, mittelständische Unternehmen, Familien- und Handwerksbetriebe, aber auch Privatpersonen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.schlueter-graf.de.
> Kompetenzbörse
> Helga Kaiser, Wilo SE
> Ideal-Konzept GmbH
> H & R Handelsges. Dortmund
> Termine
> Kontakt
> Impressum
> Home

Information von DLZW – Dienstleistungszentrum Wirtschaft