> Kommentar
Manager-Wechsel

In der internationalen Hotel-Gruppe HILTON ist es Tradition, jedes zweite Jahr den Chefposten in den Hotels zu wechseln. Die Mitarbeiter/innen müssen sich immer wieder an neue Führungsstile gewöhnen.

Gabi Banfield ist seit 5 Jahren bei Hilton tätig. Sie sagt: “Für mich ist es interessant zu sehen, wie verschiedene Führungsstile funktionieren. Jedes zweites Jahr haben wir einen Wechsel auf dem Chefsposten. Das ist Tradition in der Hilton-Gruppe. Da die Chefs aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommen, arbeiten sie auch unterschiedlich. Entscheidungen zu treffen geht manchmal schnell und in einem anderen Fall benötigt der Manager viel mehr Zeit und viel mehr Information, um zu einer Entscheidung zu kommen. Vor fünf Jahren leitete ein amerikanisch/schwedischer General Manager das Dortmunder Haus, dann folgte ein dänischer und jetzt haben wir einen belgischen Chef. Man merkt schon Führungsunterschiede aufgrund der verschiedenen Geschäftskulturen, aus denen die Manager kommen. Für eine „Global Company“ ist das allerdings auch sehr wichtig.

Gabi Banfield ergänzt: “Die meisten unserer Aktivitäten sind abteilungsübergreifend. So müssen z.B. Reservierung, Empfang, Restaurant, Veranstaltungsabteilung, Zimmerservice, Küche und auch der Active Club eng zusammen arbeiten, um Gästewünsche exakt umzusetzen. Die Teams müssen miteinander arbeiten, miteinander kommunizieren und es ist sehr wichtig, dass das Team selbständig Entscheidungen trifft. Wir organisieren deshalb regelmässig Trainings in diesem Bereich. Es ist viel zu einfach zu sagen: “Das ist nicht meine Aufgabe.” Die Mitarbeiter  -  wir haben viele junge Mitarbeiter, die noch nicht viel Erfahrung haben  -  trauen sich manchmal nicht, Entscheidungen zu treffen. Man wendet sich lieber an den Chef. Das ist aber in vielen Fällen nicht möglich. Man hat dafür keine Zeit. Wenn ein Gast etwas verlangt, muss die Entscheidung  -  Ja oder Nein  -  mehr oder weniger sofort gefällt werden. Unser Ziel ist es, dass kein Gast unzufrieden das Haus verlässt. Das verlangt direkte Entscheidungen ab.”

Und weiter:
“Man steht täglich vor Entscheidungen. Im Geschäftsleben wie auch privat. Auch keine Entscheidung treffen, ist eine Entscheidung! Dann überlässt man die Dinge allerdings dem Zufall. Neben beruflichen Entscheidungen gilt es ja auch täglich private Entscheidungen zu treffen. Meine Tochter stand vor der Wahl: Ausbildung oder Studium. Eine schwierige und sehr wichtige Entscheidung. Hier kann ich als Mutter versuchen, die Konsequenzen einer Entscheidung darzustellen. Junge Menschen müssen lernen, abzuwägen, welche Folgen welche Entscheidung haben kann. Sie müssen auch lernen, Mut zu Entscheidungen zu haben. Meine Aufgabe als Communication Manager bei Hilton ist es u. a. auch, die jungen und unerfahrenen Mitarbeiter für größere Aufgaben fit zu machen und zu trainieren. Wir möchten im Bereich Gästezufriedenheit und –service zu den absolut Besten gehören.
> Fallbeispiele
> Manager-Wechsel
> Schnell entscheiden
> ...
> ...
> ...
> Veranstaltungen
> frankepartner GmbH
> Bäckermeister Grobe
> Pixelboxx GmbH
> Völkmann GmbH
> p.p.m. personalmanagement GmbH
> C. O. Weise GmbH
> QuinScape GmbH
> Thesen AG
> KADDI LACK
> DOKOM21
> START Zeitarbeit NRW GmbH
> integral logistics GmbH
> Schlüter Graf & Partner
> e-port-dortmund
> FOM Dortmund
> prismat GmbH
> Top Event Group
> Hausmeister-Service Winski
> Medienagentur Zilla
> avrami & mpool Consulting GmbH




DIE PERSON

Gabi Banfield ist seit 2003 beim Hilton Hotel in Dortmund beschäftigt.
Ihre Aufgabe ist es, interne und externe Kommunikationsabsichten umzusetzen.
Extern im Bereich Public Relation, Werbung und Marketing,
intern im Bereich Training und Entwicklung zur Umsetzung der Firmenphilosophie.
DAS UNTERNEHMEN

Hilton Dortmund Hotel bietet mit 190 Zimmern, 5 Suiten, 15 Tagungsräumen mit Tagungskapazitäten bis zu 350 Personen, Active Club mit Fitnes­s­center, Wellness- und Beautybereich und einem Business Center (24 Stunden geöffnet) einen angenehmen und effektiven Aufent­halt für Geschäftsleute, Tagungs- und Privatgäste. Wenige Gehminuten von den Westfalenhallen und dem Signal-Iduna-Park entfernt, verkehrsgünstig und stadtnah gelegen. Hilton legt grössten Wert darauf, die Erwartungen der Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Hierfür werden die ca. 80 Mitar­beiter/innen in Sachen Service und Gästezufriedenheit ständig trainiert. Jedes Hotel verfügt über eigene Trainingsspezialisten.

www.hilton.de
> Kompetenzbörse
> Helga Kaiser, Wilo SE
> Ideal-Konzept GmbH
> H & R Handelsges. Dortmund
> Termine
> Kontakt
> Impressum
> Home

Information von DLZW – Dienstleistungszentrum Wirtschaft