> Kommentar
> Fallbeispiele
> Manager-Wechsel
> Schnell entscheiden
> ...
> ...
> ...
> Veranstaltungen
> frankepartner GmbH
> Bäckermeister Grobe
> Pixelboxx GmbH
> Völkmann GmbH
> p.p.m. personalmanagement GmbH
> C. O. Weise GmbH
> QuinScape GmbH
> Thesen AG
> KADDI LACK
> DOKOM21
> START Zeitarbeit NRW GmbH
> integral logistics GmbH
> Schlüter Graf & Partner
> e-port-dortmund
> FOM Dortmund
> prismat GmbH
> Top Event Group
> Hausmeister-Service Winski
> Medienagentur Zilla
> avrami & mpool Consulting GmbH

Mein Name ist Helga Kaiser. Ich bin bei Wilo verantwortlich für den Bereich Customer Care and Sales Logistics, was im weiteren Sinne einer internationalen Vertriebsunterstützung entspricht.

Anfang 2007 wurde in der Wilo Konzern-Zentrale in Dortmund eine Entscheidung getroffen, die meinen beruflichen Alltag stark beeinflusst und bereichert hat. Die letzten Monate haben wir viel Neues gebracht, und darüber möchte ich mich gerne austauschen.

Zum Unternehmensverbund Wilo gehört auch ein französisches Unternehmen, das in Frankreich und einigen Exportländern sehr erfolgreich mit einer eigenen Produktlinie auftritt.

Bis vor einigen Jahren war dieses französische Unternehmen ziemlich selbstständig in seiner Organisation und in seinen Prozessen.

Mittlerweile hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass gewisse interne Prozesse durchaus harmonisiert werden können. Hierzu gehört auch das Auftragsmanagement.

Es wurde also beschlossen, die beiden bisher autark arbeitenden Auftragsmanagement-Abteilungen unter einem Dach zusammen zu führen. Mir wurde die fachliche und disziplinarische Verantwortung auch für das französische Mitarbeiter-Team übertragen.

Seit Februar 2007 pendele ich nun zwischen Paris und Dortmund mit der Mission, die Prozessabläufe zu harmonisieren, also effizienter zu gestalten. Die zu erreichenden Ziele werden sowohl positiv auf das betriebswirtschaftliche Unternehmensergebnis wirken, wie auch auf die globale Kundenzufriedenheit.

Über diese rein fachliche Sicht hinaus habe ich extrem wertvolle Erfahrungen auch auf anderen Gebieten gesammelt, zum Beispiel
- wie sich grenzüberschreitende Projekte gestalten
- welchen Einfluss unterschiedliche Kulturen auf unsere tägliche Arbeit haben
- wie sich die Erwartungen deutscher und französischer Mitarbeiter an ihre Vorgesetzen unterscheiden
- was Job rotation bei der Verschmelzung zweier Service-Einheiten bewirken kann
- wie persönlich bereichernd die Zusammenarbeit mit gemischten Nationalitäten ist

Wenn es Dortmunder Unternehmer oder Unternehmerinnen gibt, die vor einer ähnlichen Aufgabe stehen, würde ich mich freuen, mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen und Beobachtungen zu helfen.

Sollte es andererseits jemand geben, der oder die eine ähnliche Herausforderung bewältigt hat, wie ich sie gerade beschrieben habe, so fände ich einen Erfahrungsaustausch sehr spannend.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

> Kompetenzbörse
> Helga Kaiser, Wilo SE
> Ideal-Konzept GmbH
> H & R Handelsges. Dortmund
> Termine
> Kontakt
> Impressum
> Home

Information von DLZW – Dienstleistungszentrum Wirtschaft